Evangelium und Kirche

Burkhard Frauer

Kirche ist für mich ein Ort der Begegnung mit sich selbst und anderen, mit der Bibel und mit Gott. Menschen mit ganz unterschiedlichen Frömmigkeitsstilen kommen hier zusammen. Sie alle sollen sich willkommen fühlen mit ihren Stärken und Schwächen und sich mit den eigenen Gaben einbringen können. Niemand soll ausgegrenzt werden. Deshalb setze ich mich auch für die kirchliche Trauung gleichgeschlechtlicher Ehepaare ein.

Kirche muss nach Dietrich Bonhoeffer immer „Kirche für andere“ sein. Darum liegt mir die Diakonie am Herzen, das Engagement für schwache, behinderte, kranke, alte und sterbende Menschen. Aber auch die weltweite Diakonie von „Brot für die Welt“ und der Faire Handel sind mir wichtig. Ich trete ein für eine Kirche, die sich in den gesellschaftlichen Diskurs einmischt und sich für Frieden, Gerechtigkeit und die Bewahrung der Schöpfung einsetzt.

Bleibende Grundlage der Kirche ist für mich Jesus Christus, der gekreuzigte und auferstandene Herr.

 

Hier finden Sie Informationen über mich zum Herunterladen.

DOWNLOAD