Evangelium und Kirche

Zu meiner Person

Theologiestudium in Kiel und Tübingen, Ausbildung und Mitarbeit bei der Telefonseelsorge in Tübingen während des Studiums,
Ausbildungsvikariat in Loßburg (Dekanat Freudenstadt),
Pfarrer z.A. in Altensteigdorf / Überberg, im Bürgerhospital Stuttgart mit Ausbildung in Klinischer Seelsorge (KSA) und als PDA beim Dekan in Böblingen,
Pfarrer in Deufringen / Dachtel (Dekanat Böblingen) in Stellenteilung mit meiner Frau Judith Reinmuth-Frauer,
Ausbildung als Bibliodramaleiter und Fortbildungen in Gewaltfreier Kommunikation,
seit 2013 Pfarrer in Ditzingen in Stellenteilung mit meiner Frau Judith Reinmuth-Frauer.

Wo ich mich außerdem engagiere

langjährige Leitung von Hospizkursen,
Engagement für Fairen Handel in kommunalen Steuerungsgruppen und Mitgründung des Weltladens Dachtel,
Bibliodrama-Leitung an Abenden, Tagen und Wochenenden,
Leitung von Meditativen Tanzabenden

Und was ich privat ganz gerne mache...

Der beste Ausgleich zur Gemeindearbeit ist für mich das Wandern in schöner Natur - sei es in der Nähe, auf der Schwäbischen Alb oder in den Bergen.
Ich liebe Musik unterschiedlichster Art, musiziere gern selbst und erfreue mich an Konzerten.
Wichtig ist mir der Austausch mit Freunden und meiner Frau - am liebsten bei einem guten Essen und einem Glas Wein.